Samstag, 19. Januar 2013

Excursion nach Hergenfeld

Abseits der großen Verkehrsstraßen liegt im Schatten des Soonwalds das kleine Dorf Hergenfeld. Das ehemalige Weindorf blickt auf mehr als 1000 Jahre Geschichte zurück.

Die 
FWG Region Kastellaun 
hatte zu einer Excursion eingeladen um sich von den guten Ergebnissen der Dorferneuerung zu überzeugen. Hergenfeld ist ein richtig ausgeschlafenes Dorf. Wer hier in Hergenfeld niemanden trifft, ist selbst schuld. Seit 2007 gibt es einen gemeindeeigenen Dorfladen, der Spielplatz wurde in Zusammenarbeit mit den Kindern erschaffen.


Dorfladen
Die 520 Hergenfelder haben sich ganz bewusst jede Menge Treffpunkte geschaffen und nicht nur das. Vor etwa zehn Jahren ging ein Ruck durch den Ort. 

Die Hergenfelder fanden, dass das Dorf eine Frischzellen-Kur brauche. So nahmen sie an dem Landes-Programm zur Dorferneuerung teil. Seitdem hat der Ort eine noch bessere Gemeinschaft und ein viel hübscheres Ortsbild.


Dorfplaner Bernhard Backes erläuterte ausführlich die einzelnen Projekte und ihre Entwicklung.  Von ihm gingen wesentliche Impulse und Ideen aus. 


Hergenfeld ist das beste Beispiel für eine gelungene Ortskernvitalisierung. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen